Interview über Zertifizierung von Praxis-Websites ›

Welche Vorteile hat es für Ärzte, eine Homepage bei der brandmarcom erstellen zu lassen?

Ärzte müssen nicht mehr nur gute Mediziner sein, sondern unternehmerisch handeln und denken. Sie sollten sich von Ihrem Wettbewerb klar abgrenzen und sich mit ihrem individuellen Leistungsspektrum positionieren. So ziehen sie die Patienten an, die sie behandeln können und wollen.

Bei der Entstehung einer für eine Zertifizierung vorgesehenen Praxis-Website achten wir besonders darauf, dass Inhalte, Gestaltung und Bildmaterial nicht nur authentisch sind, sondern den Richtlinien von Telemediengesetz, dem Heilmittelwerbegesetz, dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und der Berufsordnung für Ärzte entsprechen und sie die nötigen organisatorischen und informativen Hinweise enthalten. Eine geschmackvolle und dezente Darstellung mit ansprechendem Bildmaterial, informativen, sachlichen und suchmaschinenförderlichen Texten und eine gute Benutzerführung sind uns sehr wichtig. Wir sind darauf spezialisiert, unsere Kunden im Web optimal zu platzieren und mit entsprechenden Analysen zu unterstützen.

 

Welches sind die häufigsten Fehler, die Ärzte oder unwissende Webdesigner bei der Erstellung einer Arzt-Homepage machen?

Den ersten Eindruck einer Arztpraxis erhalten Patienten heute häufig über die Website. Wurde die Website unprofessionell und benutzerunfreundlich erstellt oder fehlen wichtige Informationen und ansprechende Bilder, erzeugt das ein unsympathisches Bild, das der Patient auf die Praxis projeziert. Statt den Patienten zu gewinnen, verlieren viele Praxen den Patienten an den Wettbwerb. Dabei spielt neben einer einwandfreien Programmierung und der Optimierung für mobile Endgeräte ein durchdachtes Suchmaschinenmarketing eine entscheidende Rolle. Denn: Prinzipiell ist jede Website zunächst eine Nadel im Heuhaufen des world wide web.

Eine Website ist ein mächtiges Instrument, das – optimal aufgesetzt – eigenständig, sehr viel für eine Praxis tun kann. Es wird quasi zum verlängerten Sprachrohr. So erhalten Patienten, überweisende Kollegen aber auch beispielsweise Versicherer und Banken einen Einblick über das Leistungsspektrum und Behandlungsmethoden der Praxis, über das Profil des jeweiligen Arztes und Besonderheiten des Praxisbetriebes, die sich ihnen sonst nicht erschließen würden. Nur über gutes Suchmaschinenmarketing erreichen sie die gewünschte Zielgruppe. Ärzte, die ungern Werbung in eigener Sache machen, sollten sich für diese professionelle Lösung entscheiden. Eine Website ist ein effizientes Marketinginstrument und eine optimale Investition in die Zukunft einer Praxis.

 

Warum kooperieren Sie mit der Stiftung Gesundheit?

Heute geht es nicht mehr nur darum irgendeine Website ins Netz zu stellen. Viele Ärzte beauftragen bereits ihre zweite oder dritte Website, die höchste Anforderungen erfüllen soll. Mit Ihrem Kriterienkatalog unterstützt die Stiftung Gesundheit Webseitenbetreiber oder Marketingagenturen wie die brandmarcom diesem hohen Anspruch gerecht zu werden. Das Resultat: Der Kunde erhält eine qualitativ hochwertige und einwandfreie Website. Gleichzeitig wird unsere Arbeit ausgezeichnet, was für uns eine ernorme Bestätigung und Freude – übrigens auch für den Kunden – ist.

 

Sie haben bereits mehrere Homepages über Ihre Agentur bei der Stiftung Gesundheit zertifizieren lassen. Haben Sie festgestellt, dass es sich für die Kunden lohnt, dass Sie mit der Stiftung kooperieren?

Die Zertifizierung gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Seite publizistisch und rechtlich einwandfrei ist. Mit dem Zertifizierungs-Logo signalisiert er seinen Patienten, Einweisern und Kollegen, dass seine Außendarstellung hochwertig und korrekt ist. Das schafft Vertrauen und gibt Orientierung – in meinen Augen zwei wichtige Faktoren, um sich auf dem Markt zu positionieren. Die Kooperation mit der Stiftung Gesundheit lohnt sich für Kunden in mehrfacher Hinsicht. Daher empfehlen wir jedem Arzt, die Website zertifizieren zu lassen und sind von der Zusammenarbeit so überzeugt, dass wir bereits auch anderen Kunden aus dem Bereich Health Care die Kooperation mit der Stiftung Gesundheit empfohlen haben.

 

Haben Sie von der Stiftung Gesundheit eine Hilfestellung erhalten, anhand derer Sie die Websites erstellen?

Wir haben bereits Websites für Ärzte und Kliniken erstellt, bevor wir die Stiftung Gesundheit kennen gelernt haben. Nach der ersten Zertifizierung konnten wir unsere Arbeit um ein paar wichtige Aspekte erweitern, die wir zukünftig bereits im Vorfeld bei der Programmierung berücksichtigen werden. Durch die detaillierte und umfangreiche Auswertung ist unsere Arbeit noch ein Stück anspruchsvoller und runder geworden.

 

Mehr zur Fördergemeinschaft der Stiftung Gesundheit