Klinikmarketing

 

Durch die hohe Markttransparenz ist es für jede Klinik unverzichtbar geworden relevanten Zielgruppen wie Einweisern, Patienten, Förderern, Krankenkassen und Mitarbeitern über eine unverwechselbare und klare Identität, Vertrauen und Sicherheit zu geben.

Von den vielfältigen Möglichkeiten sich vom Mitbewerb positiv abzuheben, spielt die Beziehung zwischen der Klinik und ihren Anspruchsgruppen eine zentrale Rolle.

Ob Sie Ihre Marktposition ausbauen wollen, Ihre interne oder externe Kommunikation verbessern wollen oder sich als attraktiver Arbeitgebermarke in ihrer Region etablieren wollen. Klinikmarketing führt zum Erfolg, wenn sie alle wichtigen Handlungsfelder und Anspruchsgruppen in den Fokus nimmt.

  • Wie aber erreichen Sie mit Ihrem Angebot Ihre Zielgruppen?
  • Wie stellen Sie konstruktive und dauerhafte Beziehungen zu Ihren Einweisern her?
  • Welche Instrumente setzen Sie wirkungsvoll ein, um Patienten für Ihre Klinik zu gewinnen?

Durch eine Inhouse-Marketingberatung analysieren wir Ihre Erwartungen und unterstützen Sie mit der richtigen Marketingstrategie, Ihr Profil bei den relevanten Zielgruppen bekannt zu machen und Ihre Position im Markt zu stärken.

Eine Inhouse-Marketingberatung umfasst

  • Einführung: Klinikmarketing heute. Studien, Trends und Perspektiven.
  • Briefing: Entwicklung und Positionierung. Vernetzung und Wettbewerb. Ihre Klinik.
  • Analyse Ihrer derzeitigen Anspruchsgruppen und der bestehenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
  • Profunde Empfehlungen für Handlungsfelder und Priorisierungen für ihre zukünftige interne und externe Marketingarbeit.

So erreichen Sie

  • Zufriedene Patienten und Mitarbeiter
  • Steigerung von Image und Renommee
    – für eine stärkere Förderung der Klinik
    – mehr Zuweisungen und somit höhere Klinikauslastung
    – den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke
  • Bessere Behandlungsergebnisse durch positive Grundhaltung der Zielgruppen
  • Nachhaltige Beziehungen zu Ihren Ziel- und Anspruchsgruppen
  • Wirtschaftliche Sicherheit

Ihr Vorteil

Eine professionelle Bestandaufnahme und fundierte Vorschläge für nachhaltiges und wertschöpfendes Marketing – passend zu Ihrem Budget und Ihren Zielen.

Marketingmaßnahmen

Unabhängig davon, ob es sich um eine Neugründung oder eine etablierte Klinik handelt: Professionelles Marketing ist strategisch und koordiniert. Es setzt sich sorgfältig und mit Weitblick mit Ihren Wünschen und Erwartungen auseinander, um mit gezielten Marketingmaßnahmen, Ihre Position im Markt zu stärken und Ihre Klinik als authentische, sympathische Marke hervorzuheben.

 

Wir unterstützen Sie mit
  • Corporate Design – Logos, Unternehmensfarben, Schriften und Slogans
  • Klinikwebsite – adaptiv oder responsive, optimiert für mobile Endgeräte
  • Online-Marketing – SEO, Social Media, suchmaschinenoptimierte Texte
  • Erfolgsanalysen
  • Zertifizierung Ihrer Klinikwebsite – Rechtssicherheit, publizistische und technische Güte
  • Geschäftsausstattung – Visitenkarten, Briefpapier, Rezeptblöcke etc.
  • Infoflyer, Broschüren und Anzeigen
  • Formulare – Anamnesebögen, Patientenbefragungen etc.
  • Texte und Lektorat
  • Unterstützung beim Qualitätsmanagement
Patientenmarketing

Über spezialisierte Internet-Seiten können Patienten eine Fülle von Informationen zu ihrem Krankheitsbild und bestehenden Diagnose-, Behandlungs- und Rehabilitationsverfahren einholen. Die Mehrheit der Patienten ist qualitätsbewusst und kritisch und erwartet heute im Krankenhaus einen ähnlich hohen Komfort wie in einem Hotel. So rückt das Patienten-Marketing merklich in den Fokus.

 

Patientengewinnung
  • Patientenbroschüren, Patienten-Ratgeber und Anzeigen
  • Online-Marketing und Webseiten
  • Veranstaltungen (Laienvorträge, Tag der offenen Tür)
Patientenbindung
  • Klinik- oder Patientenmagazine
  • Newsletter und Mailings
  • Veranstaltungen
Analyse / Befragungen
  • Patientenbefragungen, beispielsweise online
  • Imageanalysen
  • Marktpotentialanalysen
Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung patientenrelevanter Themen und Themenfelder
  • Recherche und Erstellung professioneller Pressetexte
  • Aufbau und Betreuung von Kontakten zu Redaktionen
  • Auswertung
Einweisermarketing

Von den vielfältigen Möglichkeiten sich vom Mitbewerber positiv abzuheben, spielt die Beziehung zwischen Klinik und Einweisern eine zentrale Rolle. Je besser Ihre Beziehung zu einweisenden Ärzten ist, desto mehr Einweisungen pro Arzt können Sie zukünftig erwarten – neben Honorar und Anzahl der Leistungen die zwei wichtigsten, beeinflussbaren Faktoren.

Daher setzen wir auf den gezielten Aufbau und die Pflege der Krankenhaus-Einweiser-Beziehung.

 

Wir unterstützen Sie dabei
  • Die Stärken Ihres Hauses hevorzuheben
  • Durch konsequente Analysen, Schwächen aus Sicht der Einweiser gezielt entgegenzuwirken
  • Die Erwartungen an Ihr Haus als Schrittmacher für Veränderungen oder Optimierungen zu erkennen und umzusetzen
  • Veränderungen im Einweiserverhalten zeitnah wahrzunehmen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen
  • Eine dauerhafte Stärkung Ihrer Einweiser-Beziehung über umfassende, professionelle und detaillierte Informationen zur Klinik zu erreichen
PR | Öffentlichkeitsarbeit

Ein konsistentes Bild Ihrer Klinik in der Öffentlichkeit schafft Sympathie und Vertrauen, baut Ihren Bekanntheitsgrad aus und unterstützt Ihr Image. Als Anbieter medizinischer Leistungen stehen Sie im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Ergreifen Sie die Chance, Ihr Bild in der Öffentlichkeit aktiv mitzugestalten und der zunehmenden Wettbewerbssituation erfolgreich entgegenzutreten.

 

Wir unterstützen Sie dabei mit
  • Pressemitteilungen
  • Themenbeiträgen
  • Betreuung von Presseportalen im Internet
  • Zielgruppenrelevantem Presseverteiler
  • Kontaktpflege mit Vertretern der Presse
  • Kongressen, Fachveranstaltungen und Messen
Klinikwebsites & SEO

Nutzen Sie die Klinikwebsite als eines der stärksten Marketing-Instrumente, um Ihre Zielgruppe professionell mit aktuellen Informationen, Dokumenten, Terminen oder Presseberichten zu versorgen. So bleiben Sie mit allen Anspruchsgruppen in Kontakt.

Ob Relaunch oder Neuerstellung einer Klinikwebsite: Wir unterstützen Sie von der Idee über das Konzept bis zur fertigen suchmaschinenoptimierten und zertifizierten Website. Dabei setzen wir die Content-Management-Systeme Redaxo, WordPress und Typo3 ein.

Konzeption, Umsetzung, Online-Marketing
  • Webanalyse, Besucheranalyse
  • Suchmaschinenoptimierung SEO
  • Domainrecherche, URL-Design und passendes Webhosting
  • Konzeption und grafische Gestaltung
  • Redaktion, Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierte Textgestaltung
  • Benutzerfreundlicher/Barrierefreier Aufbau
  • Webdesign und Webprogrammierung – Adaptiv oder Responsive
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Pflege und Aktualisierung Ihrer Website
  • Zertifizierung Ihrer Website über die Stiftung Gesundheit
  • Dokumentation und Schulung bei administrierbaren Websites

 


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